Berliner Label BYADÈLE : Natürlich anmutig

Dieser Beitrag erschien am 20. Juli 2020 auf FAZ.net.

Seidenstoffe aus rein pflanzlichen Fasern? Das Berliner Label byAdèle will es möglich machen. Hergestellt werden die Stoffe in Handarbeit.

Im rauhen Berliner Großstadtpflaster trifft man nur selten eine Frau, die so eng mit der Natur verbunden scheint wie Adèle Logan Helmers. Die Amerikanerin kleidet sich gern in helle fließende Stoffe. Helmers wirkt, als wäre sie mit sich und der Welt im Einklang. Eine Haltung, die auch ihr kürzlich gelaunchtes Label byAdèle widerspiegeln soll.

Die Debütkollektion umfasst zwölf Teile. Die Looks sind minimalistisch, fast reduziert, versprühen gleichzeitig aber einen Hauch Romantik. Doch vor allem sind die Stücke aus rein pflanzlichen Materialien hergestellt.

Nachhaltigkeit als oberstes Credo

Die studierte Designerin machte ihren Abschluss an der Rhode Island School of Design. Aufgewachsen in South Carolina, einem Knotenpunkt der amerikanischen Textilindustrie, entdeckte sie früh die Welt der Stoffe und Garne für sich. Doch Logan Helmers weiß auch, dass ihre Leidenschaft einen großen Makel hat. Textil- und Modeindustrie zählen noch immer zu den größten Umweltsündern weltweit – und nicht selten verbirgt sich hinter dem Geschäft mit der Kleidung auch ein humanitäres Dilemma.

Das Konzept für ihr eigenes Label stand daher schnell fest. Nachhaltigkeit sollte das oberste Credo werden.

Den ganzen Beitrag lesen >>