Bewusst schön | FAZ.net

Dieser Beitrag erschien am 03. Januar 2020 auf FAZ.net.

Frankfurt hat eine neue Adresse für Beauty-Produkte: Philokalist. Den Inhaberinnen Asita Morgan und Katharina Hartwich kam die Idee dazu in New York.

Auf dem Hologrammspiegel links vom Eingang steht eine Warnung: „Objects in mirror are even more beautiful than they appear“ (Die Objekte im Spiegel, sind noch schöner, als sie erscheinen). Bei der Gestaltung ihres Geschäfts „Philokalist“ haben die Besitzerinnen Asita Morgan und Katharina Hartwich nichts dem Zufall überlassen. Weiße Wände, offene Regale, ein heller Holzboden. In der Luft ein frischer, lieblicher Duft. Am hinteren Ende des Raums befindet sich ein Verkaufstresen aus Onyxstein.

Nichts dem Zufall zu überlassen, gilt hier auch für das Angebot. „Philokalist“ bietet eine handverlesene Auswahl an dekorativer Kosmetik, Pflegeprodukten und Accessoires, wie Duftkerzen, Haarspangen und Schmuck. Die Marken allesamt Lieblingsstücke, einige auf dem deutschen Markt noch weitgehend unbekannt. Was Morgan und Hartwich anbieten, haben sie entweder selbst getestet oder mindestens die Geschichte hinter dem Produkt hat sie überzeugt. „Wir suchen und finden das Schöne in Dingen.

Weiterlesen >>