Schmuck-Label SUSAN ALEXANDRA : Kitsch in seiner schönsten Form

Dieser Beitrag erschien am 03 August 2020 auf FAZ.net.

Bunte Wassermelonen, Kirschen und Shrimps: Das Label Susan Alexandra ist aus der Schmuck- und Taschenwelt nicht mehr wegzudenken. Produziert wird noch in Handarbeit.

Ende 2018 sah man sie auf einmal überall: Taschen, aus einer Vielzahl kleiner, bunter Perlen. Mittlerweile ist das New Yorker Label Susan Alexandra aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken – dabei werden die Sachen noch von Hand produziert.

Susan Korn, der kreative Kopf hinter der Marke, wuchs in Columbus, Ohio auf und half schon im Alter von zwölf Jahren nach der Schule regelmäßig einer Freundin ihrer Mutter, die selbst designten Perlenschmuck verkaufte. Zunächst allerdings nur, weil sie beim Auffädeln der Perlen fernsehen durfte, wie sie gegenüber The Coveteur gestand. Doch schon bald war ihre Leidenschaft geweckt: Sie begann alte Broschen zu sammeln und machte aus ihnen Ketten.

Den ganzen Beitrag lesen >>